Hatha Yoga

Hatha Yoga

Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht - Preise, Kursdaten und Orte findest du unter Kursübersicht

Hatha Yoga für Yogis mit Erfahrung online

Der Onlinekurs richtet sich an Yogis, die mindestens schon einen Kurs in Präsenz mitgemacht haben. Der Kurs findet donnerstags um 20.15 Uhr statt. Hierfür wird eine Matte, ein Yogakissen, eine stabile Internetverbindung und ein digitales Endgerät benötigt.

Für wen ist Yoga geeignet?

Meine Yogastunden sind für jeden gedacht: Für jedes Alter, für alle Geschlechter und für Menschen mit verschiedenen körperlichen Voraussetzungen. Man muss weder athletisch, noch schlank oder dehnfähig sein. Jeder ist hier genau richtig! Durch mein physiotherapeutisches Hintergrundwissen fällt es mir leicht, eine Asana individuell anzupassen und es so allen Teilnehmer/innen zu ermöglichen, die jeweiligen Muskeln zu kräftigen und die gewünschten Wirkungen zu erzielen.

Mein Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und auch denen die Möglichkeit zu geben, Yoga zu praktizieren, die in anderen Yogastilen oder –studios nicht fündig geworden sind.

Was ist Hatha Yoga?

Yoga ist ein altes indisches Übungssystem um Körper, Geist und Seele zu stärken und in Einklang zu bringen. Diesen Einklang erreichen wir durch Beachtung verschiedener Bereiche: Eine Hatha Yoga Stunde besteht aus Atemübungen, körperlichen Stellungen (Asanas) und Entspannnungstechniken.

Das Wort „Yoga“ bedeutet „Einheit“ und „Harmonie". Es geht also um die Harmonisierung der Energien im Körper, den Ausgleich zwischen dem inneren Wollen und den äußeren Anforderungen und das Gleichgewicht von Körper und Seele.

Welche Wirkungen hat Hatha Yoga?

Hatha Yoga wirkt auf Körper, Geist und Seele. In den vergangenen Jahren wurden durch verschiedene wissenschaftliche Studien die positiven Wirkungen von Yoga belegt. Beispiele:

  • Verbesserung bei Nackenschmerzen
  • Reduktion von Schmerzmitteln bei Rückenschmerzen
  • Reduktion von Stresssymptomen wie Aggression, Depression und Anspannung
  • Verbesserung des Schlafes
  • Reduktion der Medikamente bei hohem Blutdruck
  • Beruhigung des Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen
  • Weniger Entzündungen im Körper
  • Stärkere mentale Gesundheit in Belastungssituationen

Quelle Mehr zu den Wirkweisen

Kursübersicht